Kategorie:Allgemeine Termine

Diese Seite listet alle Artikel auf, die in der Kategorie "Allgemeine Termine" einsortiert sind.

Zur besseren Sortierbarkeit ist es wichtig, dass die Artikel chronologisch nach dem Muster "<Jahr>-<Monat>-<Tag>: <Freitext>" angelegt werden (Datum=Startdatum der Tour). Die Kategorisierung erfolgt mittels [[Kategorie:Allgemeine Termine|^2011^]] im Artikeltext (Jahr austauschen).

Bitte auch nicht die übergeordnete Kategorie [[Kategorie:Neuigkeiten|^2011^]]] vergessen! Fehlt diese Kategorie, ist der Termin nur im internen Bereich sichtbar!

"<2019>-<09>-<18>: <Forschung Illegaler Harem>"]

Ein neues Forschungsprojekt des Höhlenvereins Hallstatt-Obertraun ist seit 2018 der "Illegale Harem", Kataster-Nr. 1627/42 im Woisinggebiet/Totes Gebirge. Die Höhle wurde in den 80er und 90er Jahren von der schwäbischen Appelhaus-Höhlenforschergruppe bis in eine Tiefe von 426 Metern erforscht, seit 1994 wartete der weiterführende Schacht auf seine Erforschung.

Nach einer Vortour im Frühsommer 2018 gelang es Mitte August 2018 unseren Vereinsmitgliedern Florian Schwarz, Axel Hack und Alex Wendel über den Umkehrpunkt von 1994 hinaus vorzustoßen. In zwei weiteren Touren im Jahr 2019 gelang es ihnen, den anspruchsvollen "Regentanz-Schacht" zu bewältigen, der wasserführend und dadurch sehr hochwassergefährdet ist. Sie konnten bis auf Minus 545 Meter vorstoßen, es gibt weitere Fortsetzungen, die im nächsten Jahr ein lockendes Ziel darstellen. Genauere Ergebnisse werden später veröffentlicht.