2012-11-01: Schnuppertour bis HDS

Einladung: Biwak- und Grosshöhlenerfahrene Kollegen - die sich schon immer mal die Hirlatzhöhle anschauen wollten - sind gerne eingeladen mitzukommen.

Teilnehmer: Miki, Thomas, Willi, René, Hanspeter ...? (Stand 21.10.2012). Die Tour-Daten sind provisorisch und werden von mir ca 1 Woche zuvor definitiv an die angemeldeten Teilnehmer bestätigt. Anmeldungen bitte bis 4 Wochen vor der Tour bei mir. Die maximale Anzahl der Teilnehmer ist auf 8 beschränkt.

Ziel: Die Tour ist gedacht zum Kennenlernen und Gewöhnen an die Hirlatzhöhle. Bei dieser Gelegenheit soll einiges Biwakmaterial wenigstens bis zur HDS transportiert werden. Falls es die Kondition und die Motivation suggerieren, könnten wir auch bis in das Grünkogel-Biwak weitergehen (+4h).

Abfahrt in Zürich: Mi, 31.10.2012, 15:00 Rotkreuz, Übernachtung im Höhlenhaus.

Hinweg: Do, 1.11.2012, 10:00 ab Parkplatz im Echerntal, bis HDS Biwak oder weiter :)?.

Rückweg: Fr, 2.11.2012, 14:00 ab HDS, bis Ausgang, Übernachtung im Höhlenhaus.

Rückfahrt nach Zürich: Sa, 3.11.2012 am Vormittag.

Miki & Thomas im Biwak an der Sprengstelle, Foto: Willi 2012
Thomas im Gang, Foto: Willi 2012
An der Schnuppertour in die Hirlatzhöhle haben erfreulicherweise alle Teilnehmer die Möglichkeit genutzt, mehr oder weniger intensiv an ihren Grenzen zu schnuppern. Am 1. November 2012 ca um 9:30 sind wir - Wilfried D., Rene S., Hanspeter N., Thomas H., Miki – vom Parkplatz aus aufgebrochen. Der Aufgeweichte Boden beim Aufstieg zum Höhleneingang und die Beeinträchtigung des Weges durch den Bergsturz waren eine Herausforderung. Rene hat hier beschlossen umzukehren und ist zum Höhlenhaus zurückgekehrt. Nachdem wir uns ca um 11 Uhr im Höhlenbuch eingetragen hatten, machten wir eine sehr schöne Wanderung durch Zubringer, Blocktunnel, Schachthalle, Pendler bis zum Sprengstellenbiwak, welches wir ca 15 Uhr erreichten. Hier beschloss Hanspeter nach einer kurzen Rast wieder aus der Höhle hinauszugehen. Da er, ein erfahrener Höhlenforscher, für seinen sehr guten Orientierungssinn bekannt ist, beschloss der Rest der Truppe, ohne ihn weiter in den Westen zu gehen.

Der Weg zur HDS war für mich ein besonderer Genuss, da ich dort das erste Mal mit einem sehr guten Licht am Helm unterwegs war. Die Kombination aus einem Scurion Breitstrahler auf Stufe 3, und einer Petzl Höhlenlampe auf der niedrigsten Stufe, offenbarte die Schönheit der Hirlatzhöhle in vollem Masse .. Tropfsteinschmuck und wunderschöne Kalk- und Lehmformationen ohne Ende. Im HDS Biwak machten wir eine kurze Rast und gingen Richtung Echokluft weiter. Da wir den direkten Weg zum Jalot nicht gleich gefunden haben, ging uns hier einige Zeit verloren. Um ca 19 Uhr beschlossen wir zum HDS Biwak zurückzukehren und dort zu übernachten. Zuvor überquerten wir jedoch noch das Jalot und lauschten in der Echokluft dem Nachhall unserer akustischen Energieeinträge - sehr beeindruckend!

Nach einer gemütlchen Übernachtung starten wir ca 10:30 am nächsten Tag in Richtung Ausgang. Ab der Sprengstelle waren wir froh um jedes aufgefundene Papierstückchen, was uns Hanspeter, wie verabredet, während seines einsamen Ausgangs in regelmässigen Abständen hinterlegt hatte. Im Zubringer ging leichter Luftzug bergeinwärts. Um 15 Uhr verschlossen wir hinter uns das Tor der Hirlatzhöhle und begaben uns zum Parkplatz. Der Abstieg war schneefrei aber sehr feucht. Auf den Bergen hatte es scheinbar leichten Neuschnee gegeben.

Im Höhlenhaus verbrachten wir noch einen schönen Abend und tauschten unsere Eindrücke aus. Bericht von Miki im Dezember 2012, Gruss

Miki an der Querung im Jalot, Foto: Stefan, 2012
Die Teilnehmer vlnr: Hanspeter, Miki, Willi, Rene, Foto: Thomas 2012