2016-07-26: Serverupgrade

Aus Höhlenverein Hallstatt-Obertraun
Version vom 28. Juli 2016, 22:19 Uhr von Benedikt Hallinger (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heute hat Benedikt ein umfangreiches Serverupgrade durchgeführt. Dies war aus sicherheits- und Wartungsgründen notwendig geworden.

Alle Kerndienste sollten mittlerweile wieder einwandfrei funktionieren.

Auf der Homepage liegt noch ein Fehler vor: Aktuell sind ALLE Seiten nur für angemeldete Benutzer sichtbar, die Berechtigungssteuerung funktioniert derzeit nicht wie bisher. Verursacht wird das durch eine noch nicht gelöste Inkompatibilität. Ich bin noch dran.

[Update 23:02] Die neue Version ist leider inkompatibel zu den bisher verwendeten Erweiterungen zur Berechtigungsvergabe. Das Wiki arbeitet dadurch wieder auf den "Standard"-Berechtigungskonzepten, die nicht feingranular genug austariert werden können, als feste Seite öffentlich zu machen.
Dies habe ich nun erledigt, alle öffentlichen Links sollten jetzt wieder funktionieren.
leider kommt dadurch das dynamische Berechtigungskonzept nicht mehr zum tragen, so sind nun z.B. alle als "öffentlich" Markierten Artikel nicht mehr öffentlich, es sei denn, sie sind explizit in der Wikikonfiguration als öffentlicher Artikel freigeschaltet worden.

Das aktuell noch bestehende Hauptproblem ist daher, dass z.B. Touren nicht mehr inhaltlich aufrufbar sind, sowie dass die Bilder in der Bildergallerie nicht mehr klickbar sind.


Supportticket ist eröffnet: https://www.mediawiki.org/wiki/Topic:T8hckbulk9bstoyo


[Update 28.07.2016 23:18] Die alte Systematik funktioniert wieder!
Zwar ist nach wie vor die Erweiterung nicht funktional, es ist mir aber gelungen, einen Workaround in Form eines Bots zu entwicklen. Dieser wertet nun alle zwei Stunden die Kategoriekonfiguration aus und schaltet die Artikel frei.