2017-01-13: HDS/Echokluft

Aus Höhlenverein Hallstatt-Obertraun
Wechseln zu: Navigation, Suche

Planung

  • Termin: 13.-15.01.2017 (Abgesagt wegen Wetterlage) stattdessen Brandgrabenhöhle
  • Treffpunkt: Freitag, 13.01.2017; 12:00 Holzkirchen (DE) / 15:00 Parkplatz Echerntal, Peter fährt 13:15 ab Oberhaching über Vöcklabruck (16:10)
  • Ziele:
    • Wird sich noch ergeben, je nach Tourenlage der Vortouren. Wahrscheinlich Vermessungsarbeiten Region HDS/Unterhalb Jalot
    • Am Bumm-Gulli weitermachen


  • Ablauf:
    • Fr: Einmarsch zur HDS
    • Sa: Ziele erreichen
    • So: Abrücken und heimfahren

Bericht

Nachdem nur noch Wetti und ich (Peter) übrig geblieben waren, versuchten wir noch am Freitag abend, zur Höhle aufzusteigen. Am Parkplatz war die Schneehöhe noch überraschend niedrig. Das änderte sich rasch. Nach der kleinen Platte wurde es eine ziemliche Wühlerei mit vielen unsichtbaren tiefen Löchern zwischen den Steinen. Nach einer Stunde, und noch nicht mal bei der Hälfte, kehrten wir um, übernachteten im Höhlenhaus und statteten am Samstag der Brandgrabenhöhle einen Besuch ab, in der wir noch reichlich Wasser vorfanden.