2017-10-30: Wir trauern um Stajgr

Wir trauern um unseren allseits geschätzten Forscherkameraden Stajgr (Jiri Vokac), der in der Nacht vom 30. auf 31. November 2017 im Warwas Glatzenhöhlensystem bei einem Forschungseinsatz tödlich verunglückt ist.

Das Glück hat Dich verlassen, lieber Freund. Du warst der zuverlässigste Freund und der beste Kamerad, den man sich wünschen kann. Die österreichische Höhlenforschung und die Höhlenforschung überhaupt verliert mit Dir einen ihrer Besten. Du warst wahrscheinlich der emsigste Schlotforscher überhaupt, wir haben Dir so viel zu verdanken! Immer hilfsbereit, oft an vorderster Stelle, wenn es um das Erreichen von Neuland ging, keine Mühe war Dir zu groß. Jetzt hast Du dort Dein Leben ausgehaucht, wo Du dich am wohlsten fühltest: Tief im Bauch der Mutter Erde. Wir werden Dich in bester Erinnerung behalten. R.I.P., lieber Stajgr.