2018-08-18: Zwischenetage

Tourenbericht Nachvermessung Zwischenetage:

von Wetti Wielander

Gemütliche Tour in die Zwischenetage.

Mit dabei: Janine Mc Kinnon, Rick Tunney (beides Gäste aus Tasmanien), Peter Hübner und Wetti Wielander.

Die Tasmanier zeigen sich angesichts des Pendlers und der langen Leiternkonstruktionen schwer beeindruckt, auch die starke Bewetterung im Eingangsbereich finden sie faszinierend. Während Peter anfängt, Unklarheiten in den alten Skizzen der Zwischenetage zu bereinigen, wandern die restlichen drei noch weiter bis in die Sprengstelle, um dort gemütlich Mittagspause zu machen. In der Zwischenzeit schafft es Peter, ca. 500 m an alten Gängen vermessungstechnisch zu verfeinern. Ein zwar vermerkter, aber nicht weiter untersuchter Schacht am Einstieg der Zwischenetage kann geklärt werden. Der Schacht ist über drei Öffnungen mit dem Hauptgang verbunden. Die am einfachsten zu befahrende Öffnung ist ein niedriger, hacheliger Schluf, wo über eine kleinräumige Umgehung zum Schachtgrund abgeklettert werden kann. Nahe des Schachtgrunds setzt ein schmaler, wasseraktiver Canyon an, der einige Meter befahren wurde und möglicherweise zum Pendler zurückführt. Die Vermessung dieser Teile, welche ca. 50-100 m Ganglänge bringen könnte, ist noch ausständig.

Rückweg ohne besondere Vorkommnisse, abgesehen davon, dass Peter und Wetti das dringende Bedürftnis überkam, in der "Badewanne" im Zubringer zu baden - bei der derzeitigen Sommerhitze eine durchaus willkommene Erfrischung!