2021-11-19 Geologische Wanderung in den Osten

Version vom 26. November 2021, 21:30 Uhr von Gottfried Buchegger (Diskussion | Beiträge)

19. bis 22. November 2021

Ziel und Zweck:

Geologische Beobachtungen in den Fernen Osten, Materialtransport für die Jännerexpedition bis Labyrinth der Entscheidung.

Treffpunkt: Freitag 19.11.2021 um 16:00 beim Parkplatz im Echerntal

Lukas Plan, Gabriella Koltai, Luca Pisani, Andreas Idam, Gottfried Buchegger

Das Team von links nach rechts: Gottfried Buchegger, Luca Pisani, Lukas Plan, Gabriella Koltai, Andreas Idam
Stahlseilquerung zwischen Faschingsbiwak und Lieblichstern Gang, von links nach rechts: Andreas Idam, Gabriella Koltai, Luca Pisani, Lukas Plan, Foto Gottfried Buchegger

Wir waren eine bunt gemischte Truppe aus 5 Jahrzehnten und 3 Nationen zusammengewürfelt. Lukas Plan möchte eine Publikation über die Genese der Hirlatzhöhle erarbeiten. Gottfried durfte die Gruppe führen, weiters waren die beiden WissenschafterInnen Gabi und Luca, sowie ein junger Hallstätter mit in der Gruppe.

Freitag 19.11.2021, Abmarsch 16:30 Aufstieg bis Sprengstelle - Erkundung und Besichtigung bis zur Grabstelle vom Geistermandltunnel. Die Wetterführung war noch in der Sommerphase, dem entsprechend gatschig war es noch im Zubringer. Nachdem wir das Biwak bezogen hatten begaben wir uns noch auf eine kleine Tour in den Westen, bis zum Ende des Geistermandl Tunnels. Die Grabstelle ist dort noch ca. 15 cm unter Wasser - bis schon gespannt wann es dort wieder einmal möglich sein wird zu graben.

Samstag 20.11.2021 Der Weg führt uns in den Osten, in den Zwölferkogelgang, hinauf zum Brustmuskelschluf und dann weiter über Dreitorhalle und Ostzubringer zum Wolkenbiwak. Der Umweg über den Brustmuskelschluf war ursprünglich nicht geplant, erweiterte aber den Einblick für Lukas, da wir dabei doch ein Niveau über 1300 Meter Höhe erreichten.

Sonntag 21.11.2021 Als Ertses besichtigten wir den Osten bis Fernoststern und weiter die obere Etage bis zur Abzweigung in das Labyrinth der Entscheidung. Dann ging es weiter über den Lieblichsten Gang und Leuchtkugelschlot bis zum Märchengang. Diesen verfolgten wir dann noch bis zur Abzweigung Richtung Fallwindschlot. Zurück gingen wir über Idealbiwak und Umsteiger. Lukas und Gabi besichtigen noch das Große Fragezeichen.

Montag 22.11.2021 Nach einem gemütlichen Biwakabend und einer kurzen Nacht treten wir den Rückweg an und erreichen um 14:30 den Ausstieg. Die Wetterführung hatte in der Zwischenzeit auf Winterphase umgedreht und die Sohle war bis Dreitorhalle schon deutlich aufgetrocknet. Wir sind schon gespannt welche Erkenntnisse Lukas aus dieser Tour zieht.

Lukas Plan dokumentiert Details
Sintervorhang am Fernoststern