Hilfe:Berechtigungen

Dies ist ein teilprivates Wiki, es ist in einen öffentlichen und einen internen Bereich gegliedert. Der interne Bereich ist in einen lesenden und schreibenden Zugang unterteilt.

Anmeldeprozedere

Wie bekomme ich einen Zugang zum internen Bereich?

• Die Anlage des Nutzerkontos erfolgt nach persönlicher Anforderung durch ein Mitglied der Gruppe Bürokrat (siehe Benutzerliste)
  • Mit diesem Konto muss man am Wiki auch angemeldet sein, ansonsten ist man als Gast unterwegs!
  • Nur Mitglieder der Gruppe Autor haben Schreibrechte, alle anderen können die Inhalte lediglich ansehen.
  • Vereinsmitglieder werden vom Bürokraten zusätzlich in die Gruppe Autor aufgenommen.

Berechtigungen / Zugriffsmöglichkeiten

Öffentlicher Bereich

• Gäste können den öffentlichen Bereich einsehen.
  • Artikel des öffentlichen Bereichs sind:
  • Artikel des öffentlichen Bereichs können als "Nicht öffentlich" markiert und damit geschützt werden (s.u.; sinnvoll z.B. bei internen Neuigkeiten oder sensiblen Bildern)
  • ACHTUNG: Änderungen an Öffentlich/Nicht-öffentlich wirken zeitverzögert maximal zwei Stunden später (siehe: 2016-07-26:_Serverupgrade)!

• Für den Zugang wird ein Nutzerkonto benötigt.
  • Artikel des internen Bereichs sind:
    • Alle Artikel, die nicht als öffentlich markiert sind (s.o.)
    • Alle Artikel in der Kategorie Nicht öffentlich (selbst wenn sie als öffentlich eingestuft sind)

Zur Anmeldemaske geht es hier lang: Anmelden. (Bürokraten können dort auch neue Nutzerkonten erstellen.)