2024-01-03 Osten

Aus Höhlenverein Hallstatt-Obertraun
Wechseln zu: Navigation, Suche

Termin

03. Jänner 2024 bis 04. Jänner 2024

Ziel:

Leitereinbau im Labyrinth der Entscheidung als Erleichterung für den Forschungsanmarsch in den Osten.

Teilnehmer

Andreas Gschwendtner, Tobias Pfändler, Gottfried Buchegger.

Bericht

Einstieg am Mittwoch, 3. Jänner 2024 um 13:00. In der Trümmerhalle treffen wir auf die Schwabenlandgruppe, die wir bis zur Sprengstelle begleiten. Unser Weg führt uns dann weiter über die Dreitorhalle, den Ostzubringer und den Umsteiger bis zum Wolkenbiwak, wo wir um 21:00 eintreffen.

Am Donnerstag brechen wir um 10:00 vom Biwak auf. Im Labyrinth der Entscheidung ersetzen wir eine Drahtseilleiter durch eine stabile Aluleiter. Da die Montagearbeiten sind schnell abgeschlossen, daher waren wir bereits um 13:00 wieder im Biwak zurück. Ursprünglich wollten wir noch eine zweite Nacht bleiben, da wir aber noch fit waren beschlossen wir die Höhle noch am selben Tag zu verlassen. Um 22:00 erreichen wir Eingang und steigen bei Sternenklaren Himmel ins Tal ab.

Leitertransport im Zubringer
Tobias Pfändler und Andreas Geschwendtner im Wolkenbiwak
Tropfsteinvorhang am Fernoststern
Die fertig eingebaute Leiter im Labyrinth der Entscheidung